1
(1)

Schön, dass du hier bist! Wir hoffen, du findest genau das, was du suchst – und vielleicht sogar ein bisschen mehr…
Am Ende warten ein paar Bewertungssterne auf deinen Klick – geht fix und hilft uns enorm weiter. Win-win ;)!

Routenvorschlag Panama Rundreise fuer Flashpacker, Die perfekte Route für 2 Wochen
Routenvorschlag

Abenteuer Panama: Großstadt, Urwald & unberührte Inseln

Panama Rundreise für 2 Wochen:
Die perfekte Panama Route zum Nachreisen

Panama Route Panama fuer Flashpacker und Familien, Route zum Nachreisen für 2 Wochen

Oh, wie schön ist Panama!

Das ist es wirklich – unglaublich vielseitig und voller Überraschungen! Ihr wollt herausfinden, ob Panama vielleicht das Land EURER Träume ist und ob es dort tatsächlich nach Bananen riecht? Mit unserer Panama Route für 2 Wochen könnt ihr euch jedenfalls einen guten Überblick verschaffen!

Unsere Beispielroute führt euch zu den absoluten Highlights des Landes: Erlebt Panama City mit der berühmtesten Abkürzung der Welt – dem Panamakanal-, dem modernen Finanzzentrum und der kolonialen Altstadt. Lasst euch von den ursprünglichen San Blas Inseln verzaubern und taucht ein in die karibischen Vibes und die faszinierende Unterwasserwelt der Inselgruppe Bocas del Toro. 

Eure Panama Rundreise für 2 Wochen startet und endet in Panama Stadt, wo sich der Tocumen International Airport befindet. In Panama City ist der Besuch der Miraflores-Schleusen des Panamakanals natürlich ein absolutes Muss! Dort erlebt ihr hautnah, wie Schiffe durch dieses technische Wunderwerk manövrieren. Im historischen Viertel Casco Viejo, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, gibt es hingegen gut erhaltene koloniale Gebäude zu bestaunen. 

Wusstet ihr, dass Panama City eine der wenigen Hauptstädte weltweit ist, die direkt an einen tropischen Regenwald grenzt? Bei einer Tour durch den Metropolitan Natural Park und den Soberanía National Park könnt ihr Faultiere, Brüllaffen, Kapuzineraffen und mehr als 500 Vogelarten (u.a. Tukane und Papageien) in ihrem natürlichen Lebensraum entdecken – und das ohne das Stadtgebiet zu verlassen!

Panama City ist übrigens die einzige Stadt in Zentralamerika, die über ein Metrosystem verfügt! Die 2014 eröffnete Panama Metro bietet eine moderne und effiziente Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen. Es empfiehlt sich aber trotzdem, zu Beginn und Ende der Reise in verschiedenen Bereichen der Stadt zu wohnen: Einmal direkt am Pazifikufer nahe der Altstadt, dem Fischmarkt und dem Amador Causeway, und einmal weiter im Landesinneren, um schnell zu den Miraflores-Schleusen, den oben genannten Parks und (ganz wichtig, wenn ihr öffentliche Verkehrmittel nutzen wollt!) dem Albrook Busterminal zu gelangen.

Weiter geht es zu den paradiesischen San Blas Inseln, einem Archipel von 365 Inseln, das von dem indigenen Volk der Kuna bewohnt und verwaltet wird. Hier gibt es keinen Massentourismus, nur unberührte weiße Sandstrände, Kokospalmen und türkisfarbenes Wasser. Erfahrt in unserem separaten Beitrag, warum die San Blas-Inseln ein einzigartiges Urlaubserlebnis bieten und was euch dort genau erwartet! 

Nach einigen entspannten Tagen fernab der Zivilisation kehrt ihr nach Panama City zurück und reist dann weiter nach Bocas del Toro im Norden. Dank ihrer fantastischen Unterwasserwelt im Parque Nacional Marino Isla Bastimentos ist die Inselgruppe ein echtes Highlight für Taucher und Schnorchler. An Land gibt es nicht weniger interessante Tiere zu sehen: An den Bäumen hängende Faultiere, bunte Pfeilgiftfrösche, wilde Affen und farbenfrohe Vögel. Auch die karibische Atmosphäre und das lebhafte Nachtleben auf Bocas del Toro ziehen Rucksackreisende aus aller Welt an.

 

Ihr seht, Langeweile kommt bei einer Rundreise durch Panama sicherlich nicht auf! Und das Beste: Ihr braucht nicht unbedingt einen Mietwagen, um all das zu erleben. Für die meisten Etappen könnt ihr bequem auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.

Wenn es dann schließlich über Panama City wieder zurück in die Heimat geht, werdet ihr ganz sicher um viele unvergessliche Erfahrungen und Eindrücke reicher sein!

Panama Rundreise für 2 Wochen:
Routendetails
  • Dauer: ca. 2 Wochen
  • Start- und Endpunkt: Panama Stadt
  • Etappen: 4, Unterkünfte: 3-4
  • Streckenlänge gesamt: ca. 1100 km
Panama Rundreise für 2 Wochen:
Highlights
  • Panama City & Umgebung: Panamakanal, koloniale Altstadt Casco Viejo (UNESCO Weltkulturerbe), Wildlife (Faultiere, Brüllaffen & Co) im Metropolitan Natural Park und Soberanía National Park
  • San Blas Inseln: Archipel aus kleinen, sehr ursprünglichen Inselchen mit Kokospalmen, weißen Sandstränden und türkisfarbenem Meer, vom indigenen Volk der Kuna bewohnt und verwaltet
  • Bocas del Toro: karibische Inselgruppe mit fantastischer Unterwasserwelt im Meeres-Nationalpark, Hauptort mit vielen Bars und Restaurants, Backpacker-Paradies mit entspannter Atmosphäre
Panama Rundreise für 2 Wochen:
Stationen & Etappen

Start: Tocumen International Airport Panama City

Strecke: 20-25 km

Tag 1-3: Panama City (Kanalzone)

Miraflores Schleusen Panamakanal, Metropolitan Natural Park, Soberanía National Park

Strecke: 120 km/ 4 Std Fahrt mit 4x4 Fahrzeugen, 30-45 Minuten Bootsfahrt

Tag 4-6: San Blas Inseln (bei Agentur buchen! )

Traumstrände, fantastische Unterwasserwelt, Hängematten

Strecke: 120 km/ 4 Std Fahrt mit 4x4 Fahrzeugen, 30-45 Minuten Bootsfahrt

Tag 7: Panama City + Übernachtsbus

eine Übernachtung, am besten Kanalzone/ Nähe Albrook

Strecke: 430 km, 10 Std Übernachtbus oder 1 Std Flug (ab Albrook Busterminal bzw. Albrook "Marcos A. Gelabert" International Airport) + 30 Minuten Bootsfahrt

Tag 8-12: Bocas del Toro

Traumstrände, fantastische Unterwasserwelt, Nachtleben, karibisches Flair

Strecke: 430 km, 30 Minuten Bootsfahrt + 10 Std Übernachtbus oder 1 Std Flug (ab Albrook Busterminal bzw. Albrook "Marcos A. Gelabert" International Airport)

Tag 13-14: Panama City (Pazifikufer)

historisches Viertel Casco Viejo, Fischmarkt, Skyline, Amador Causeway (beliebtes Ziel für Spaziergänger, Radfahrer, Jogger und Touristen mit Restaurants, Geschäften und einer tollen Aussicht auf die Skyline und den Panamakanal)

Ende: Tocumen International Airport Panama City

Rückflug

Panama Rundreise für 2 Wochen:
weitere Routenoptionen
  • zusätzlicher Aufenthalt in Boquete (Kaffeeplantagen, Wanderungen, Vulkan Barú)
  • zusätzlicher Aufenthalt in Santa Catalina/ Coiba Nationalpark (Surfen, Tauchen, Wal- und Schildkrötenbeobachtungen)

Weitere Routenoptionen für eure perfekte Rundreise durch Panama

Unsere Panama Rundreise für 2 Wochen kann natürlich ganz einfach nach euren eigenen Vorstellungen und Vorlieben angepasst und gegebenenfalls verlängert werden:

  • Mit etwas mehr Zeit im Gepäck bietet sich vor oder nach dem Aufenthalt auf Bocas del Toro ein weiterer Stopp in Boquete, einem Bergdorf  im Westen Panamas nahe der Grenze zu Costa Rica an. Es ist bekannt für seine Kaffeeplantagen und die vielen Wandermöglichkeiten in der Umgebung wie z.B. die auf den Vulkan Barú, den höchsten Punkt Panamas.
  • Lohnenswert ist auch ein zusätzlicher Aufenthalt an der Westküste Panamas in Santa Catalina: Santa Catalina ist ein Küstendorf, das für seine Surfspots und die Nähe zum Coiba Nationalpark bekannt ist. Der Coiba Nationalpark besteht aus der größten Insel Panamas (Isla Coiba) sowie zahlreichen kleineren Inseln. Er ist UNESCO-Welterbestätte und Heimat einer unglaublichen Vielfalt maritimer Tierarten. Außerdem beherbergt er ein historisches Gefängnis, das einst als Hochsicherheitsgefängnis diente.

Beste Reisezeit für eure Panama-Rundreise

Ihr fragt euch wann eigentlich die beste Reisezeit für eine Panama-Rundreise ist? Panama hat ein tropisches Klima, das unabhängig von den Höhenlagen keine klassischen Jahreszeiten kennt. Stattdessen unterscheidet man zwischen der Trockenzeit von Dezember bis April und der Regenzeit von Mitte April bis Mitte Dezember. Die besten Monate für einen Besuch in Panama-Stadt sind Januar bis April, während Bocas del Toro vor allem in den regenärmsten Monaten September, Oktober sowie Februar bis April ideale Bedingungen bietet. 

Viele weitere Infos zu Panama als Reiseland – von Klima, Gesundheit und Sicherheit bis hin zur Anreise und vielem mehr – findet ihr in unserer allgemeinen Länderinfo!

Plant ihr gerade euer großes Panama-Abenteuer? 
Warum bis zum Urlaub warten, wenn das Tropenfeeling schon heute bei euch einziehen kann? Schnappt euch eine gemütliche Hängematte, schließt die Augen und genießt die Vorfreude – egal, wo ihr gerade seid!

Eine riesige Auswahl an Hängematten und passendem Zubehör findet ihr hierhttps://www.haengemattengigant.de/ (gesponsert).

FAQs

Panama hat eine unglaubliche Vielfalt zu bieten, die sich am besten bei einer Rundreise erkunden lässt: Von der lebendigen Großstadt mit imposanter Skyline, der kolonialen Altstadt und dem technisches Meisterwerk Panamakanal, über üppigen Urwald mit faszinierender Tierwelt bis hin zu Inselparadiesen, die mit ihrer bunten Unterwasserwelt verzücken!

Diese2-wöchige Panama Rundreise führt euch zu dem weltbekannten Panamakanal sowie der kolonialen Altstadt Casco Viejo in Panama City, den traumhaften und noch sehr ursprünglichen San Blas Inseln und der Inselgruppe Bocas del Toro mit ihren karibischen Vibes.

Die beste Reisezeit für eine Panama Rundreise liegt zwischen Dezember und April während der Trockenzeit.

Zu den besten Aktivitäten in Panama zählen Schnorcheln in Bocas del Toro und auf den San Blas Inseln, wo euch eine beeindruckende Unterwasserwelt mit Korallenriffen und bunten Fischen erwartet. Ebenso lohnenswert sind Wanderungen im Metropolitan Natural Park und im Soberanía National Park, wo ihr Faultiere, Brüllaffen & Co in freier Wildbahn entdecken könnt. Ein Besuch des weltberühmten Panamakanals, eines der größten technischen Meisterwerke der Welt gehört auch unbedingt auf jede Panama-To-do-Liste!

Panama gilt insgesamt als relativ sicheres Reiseland, besonders im regionalen Vergleich. Wie in vielen anderen Ländern sollten Touristen jedoch auf ihre Wertsachen achten, besonders in größeren Städten und touristischen Gebieten. In Menschenmengen und bei Dunkelheit ist erhöhte Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, die Provinz Darién an der Grenze zu Kolumbien sowie bestimmte Stadtteile in Panama City zu meiden. Auch in der Stadt Colón besteht ein erhöhtes Risiko für Kriminalität. 

In Panama sind Taxis weit verbreitet und relativ günstig, besonders in Städten wie Panama-Stadt. In der Hauptstadt bieten das effiziente Metro-System und das gut ausgebaute Busnetz eine bequeme Möglichkeit, sich fortzubewegen. Langstreckenbusse und Inlandsflüge verbinden größere Städte und beliebte Reiseziele wie Panama-Stadt und Bocas del Toro. Auf den Inseln Bocas del Toro und San Blas sind Wassertaxis das Fortbewegungsmittel der Wahl.

Dir hat der Artikel Gefallen und du möchtest keine News hier mehr verpassen?

Dann abonniere jetzt unseren Newsletter!

Melde dich ganz einfach und unverbindlich für unseren Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach! Keine Sorge, wir spammen dich nicht zu – versprochen! Du bekommst nur etwa alle 2 Monate Post von uns.

Panama Rundreise – Panama Route für 2 Wochen  – Flashpacking Panama – Panama Rundreise für 2 Wochen –  Panama Route zum Nachreisen – Panama Highlights – Panama Reiseroute 2 Wochen – Panama Rundreise 2 Wochen – Panama Highlights – Panama Route – Beispielroute Panama – Panama Roadtrip – Panama Route für 2 Wochen – Panama Rundreise 2 Wochen – Beispielroute Panama – Panama Route zum Nachreisen – Rundreise Highlights Panama – Panama Urlaub 2 Wochen Tipps – 

Cool, dass du bis hierher gelesen hast! War dieser Beitrag hilfreich für dich? Dann gib uns gerne dein Feedback – wir freuen uns über deine Bewertung!

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Diesen Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen